CDU Kreisverband Unna

CDU-Logo

Freiheit und Demokratie müssen täglich verteidigt werden



30.06.2023:



Generalkonsulin der Ukraine zu Gast in der Evangelischen Stadtkirche Unna


Einen bewegenden Abend erlebten rund 100 Interessierte am Montag, 26. Juni, in der Evangelischen Stadtkirche Unna. Anlässlich des Gründungstages der CDU Deutschlands hatten der Evangelische Arbeitskreis der CDU im Kreis Unna (EAK) und der CDU Kreisverband zu einer Feierstunde eingeladen. Mit Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, und Ina Scharrenbach MdL, Landesministerin und stellvertretende CDU-Landesvorsitzende aus Kamen, waren zwei hochkarätige Referentinnen zugegen.

Mit Blick auf den russischen Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 betonte Hartmut Marks, langjähriger Vorsitzender des EAK, in seiner Einleitung, dass nicht das Recht des Stärkeren die Grundlage der Weltordnung sein könne: „Wir wollen im Gegenteil die Stärke des Rechts!“

Dies griff Generalkonsulin Iryna Shum in ihrem Vortrag auf: „Ohne Gerechtigkeit wird es keinen Frieden geben.“ Shum schilderte die Zustände in der Ukraine und die in über 16 Monaten Krieg entstandenen Schäden. Das Ausmaß der erlebten Barbarei sei erschütternd. Unzählige Wohngebäude, 2.500 Bildungs- und 400 medizinische Einrichtungen, Stromnetze und weitere Infrastruktur seien zerstört. Schon jetzt seien 400 Milliarden US-Dollar nötig, um alles wiederaufzubauen. Kinder wurden ihren Eltern entzogen. 90.000 Kriegsverbrechen würden mittlerweile von den ukrainischen Strafverfolgungsbehörden untersucht. Die Sprengung des Kachowka-Staudammes mit ihren verheerenden Auswirkungen habe negativen Einfluss auf die weltweite Ernährungslage. „Zahlen und Statistiken sind schlimm. Aber das Schlimmste von allem ist es“, so Shum, „Menschen zu verlieren.“ Mehrfach unterstrich sie ausdrücklich die Dankbarkeit des ukrainischen Volkes angesichts der vielfältigen Hilfsbereitschaft und Solidarität gerade aus Nordrhein-Westfalen.

Ina Scharrenbach MdL blickte zurück auf den 26. Juni 1945: „Wenige Wochen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, als weite Teile Deutschlands in Trümmern lagen, fanden sich Menschen zusammen, um die Christlich Demokratische Union zu gründen. Und zwar in dem Bewusstsein, dass es Frieden und Sicherheit ohne Freiheit nicht geben kann.“ Das gelte noch heute, nach 78 Jahren. „Demokratie kommt – und Demokratie geht, wenn man nicht aufpasst“, so Scharrenbach.

„Ich freue mich sehr, dass die erste gemeinsame Veranstaltung des EAK und der CDU zum Gründungstag der Union so gut angenommen wurde“, fasste CDU-Kreisvorsitzender Marco Morten Pufke den Abend zusammen und dankte Hartmut Marks für die gelungene Organisation. Im kommenden Jahr wird es eine Neuauflage geben.  

(Foto:Tim Helge Stohlmann)

Von links: Hubert Hüppe MdB, Generalkonsulin Iryna Shum, Ministerin Ina Scharrenbach MdL, CDU-Kreisvorsitzender Marco Morten Pufke, EAK-Kreisvorsitzender Hartmut Marks