Carl Schulz-Gahmen vertritt weiter die Bauern in der CDU

21.06.2023:

Kreisagrarausschuss wählte einen neuen Vorstand

Am Donnerstag, 15. Juni 2023, hatte der Kreisagrarausschusses der CDU im Kreis Unna seine Mitglieder zur turnusmäßigen Vorstandswahl ins Bürgerhaus Heeren eingeladen.

Carl Schulz-Gahmen (Lünen) bleibt weiter die Stimme der Bauern im CDU Kreisverband. Er wurde einstimmig in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt. Sein bisheriger Stellvertreter Ferdinand Schulze Froning (Werne) wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Claudia Gebhard (Bönen), Olaf Lauschner (Fröndenberg/Ruhr) und Elke Middendorf (Bergkamen) komplettieren das neue Vorstandsteam als Beisitzer. Darüber hinaus wurden Delegierte zu den Kreisparteitagen der CDU und zu den Landestagungen des Agrarausschusses der CDU NRW gewählt.

Der alte und neue Vorsitzende stellte fest, dass zu wenig Bauern in den Stadt- und Gemeinderäten vertreten seien. Außerdem werde es für die Landwirtschaft immer schwieriger, Nachfolger zu finden. „365 Tage Arbeit im Jahr und weiter wachsender Gegenwind aus Politik und Gesellschaft sind keine attraktiven Bedingungen.“
Zu Beginn des Krieges in der Ukraine, als plötzliche die Regale mit Öl, Mehl und weiteren Lebensmitteln in den Supermärkten leer gewesen seien, habe sich die Bevölkerung kurzzeitig daran erinnert, dass die Landwirtschaft für alle von grundlegender Bedeutung sei. „Das ist aber längst wieder vergessen“, so Schulz-Gahmen.

Die Runde diskutierte auch über die aktuelle Bundesregierung und die Folgen von deren Politik für die Bauern. Einhellig wurde kritisiert, dass die Funktionsträger wie der Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung keine Gespräche mit den Verbänden wollten und sich sach- und fachgerechter Politik verweigerten. „Das“, so Schulz-Gahmen, „führt natürlich nicht dazu, dass die Ernährungslage der Bevölkerung langfristig gewährleistet wird.“

(Foto: Sibylle Weber)