Tim Stohlmann ist neuer stellvertretender Landesvorsitzender der Schüler Union NRW

25.10.2020:

95 % Zustimmung - bestes Ergebnis!

Tim Stohlmann, ein 17-jähriger Schüler aus Werne, ist am Samstag, den 25.10.20, beim Landesschülerforum der Schüler Union Nordrhein-Westfalen (SU NRW) im Bielefelder Rathaus in den nun amtierenden Landesvorstand der Schüler Union gewählt worden. Der engagierte Schüler ist bereits hier im Kreis Unna als Kreisvorsitzender aktiv und übt dieses Amt auch weiterhin aus.

Die Schüler Union ist die größte politische Schülerorganisation Deutschlands und setzt sich seit 1972 außerhalb der gesetzlichen Schülervertretungen für die Probleme, Belange und Interessen der Schüler ein. Die Schüler Union versteht sich selbst als „Lobbyorganisation“ und „Sprachrohr“ für Schülerinnen und Schüler und steht der CDU nahe. Sie ist vornehmlich christlich-demokratisch orientiert. Das Landesschülerforum ist das höchste beschlussfassende Gremium der SU NRW, vergleichbar mit Landesparteitagen in anderen Organisationen.

Im Kreis Unna gibt es einen sehr aktiven Kreisverband, welcher für die Interessen der Schülerinnen und Schüler vor Ort eintritt. Nun wird Stohlmann aus Werne die Interessen unserer Schüler mit stärkerer Stimme auch auf Landesebene vertreten.

Inhaltlich möchte sich Stohlmann im neuen Posten vor allem mit folgenden Themen befassen: Das Einführen von verpflichtenden Erste-Hilfe-Kursen an den weiterführenden Schulen sowie eine Digitalisierung, die auch spürbar ankommt. In seiner Bewerbungsrede sowie in einer Diskussion mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, ging er besonders darauf ein, dass die Corona-Pandemie nicht dazu führen dürfe, dass die Bildung der jungen Menschen zu kurz komme. Anschließend wurde er mit rund 95%, dem besten Ergebnis der Tagung, nahezu einstimmig gewählt.

Die zukünftigen Aktivitäten können über die Facebook-, Twitter- oder Instagram-Seite der Schüler Union verfolgt werden. Neumitglieder sind ab zwölf Jahren natürlich herzlich willkommen.

(Text: Tim Stohlmann, Foto: Robin Mainz)