CDU Kreisverband Unna

CDU-Logo

30 Jahre Deutsche Einheit - ein friedliches Wunder



03.10.2020:




 


30 Jahre Deutsche Einheit – ein echter Grund zum Feiern. Gerne hätten wir dies gemeinsam mit dem CDU Stadtverband und der OMV mit einer öffentlichen Gedenkstunde in der Bürgerhalle des Unnaer Rathauses getan, wie es für uns am 3. Oktober längst guter Brauch geworden ist. 

Leider ist das unter Corona-Bedingungen nicht möglich. Daher nur ein paar Gedanken zum Thema.

Wir blicken heute zurück auf die bewegenden Bilder des Mauerfalls und der Feier zur Wiedervereinigung. Die 40-jährige deutsche Teilung war endlich Geschichte. Eine Entwicklung, an die nicht jeder geglaubt hatte. 

Die Menschen in der damaligen DDR hatten den Mut, für ihre Freiheit auf die Straße zu gehen. Diese friedlichen Proteste hatten Erfolg. Wo einst Überwachung und Unterdrückung herrschten, leben die Menschen heute in Freiheit und Demokratie. Inzwischen ist eine Generation herangewachsen, die weder die Teilung kannte noch jemals vor innereuropäischen Schlagbäumen anhalten musste. 

Die organisatorische Wiedervereinigung zweier deutscher Staaten war damals eine gewaltige Herausforderung. Aber sie hat geklappt. An der inneren Einigung müssen wir hier und da noch arbeiten. Heute stehen wir alle vor neuen, ebenfalls großen Herausforderungen. Und wieder braucht es Mut und Entschlossenheit, um ungewohnte Wege erfolgreich zu beschreiten.

Nehmen wir uns ein Beispiel an den Bürgern der DDR vor gut 30 Jahren. Seien wir mutig und entschlossen. Übernehmen wir Verantwortung. Dann werden wir die vor uns liegende Zukunft gut meistern.