Bodo Löttgen MdL: „Sie haben Ihre Hausaufgaben gemacht!“

18.08.2020:

Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag informiert sich über Klinikfusion

Die aktuelle, weltweite Pandemie schafft neue Blickwinkel: „Wir erkennen in diesen Monaten überdeutlich, welche Wertigkeit das Gesundheitswesen für eine funktionierende Gesellschaft hat“, äußerte Bodo Löttgen MdL seine Hochachtung. Im Sitzungsraum des Katharinen-Hospitals tauschte sich der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion mit Vertretern der beiden Unnaer Kliniken und heimischen Christdemokraten aus.

Corona bestimmte zwar die äußeren Umstände des Treffens, doch das eigentliche Thema war die anstehende Fusion der beiden Krankenhäuser zum „Christlichen Klinikum Unna“.

„In Nordrhein-Westfalen ist das ein Leuchtturmprojekt. Unser Ziel ist die ganzheitliche Betrachtung des Patienten. Dafür brauchen wir eine träger- und standortübergreifende Konzentration sowie interdisziplinäre Zentren“, erläuterte Christian Larisch als Geschäftsführer des Hospitals. Die Digitalisierung müsse intensiviert werden. Das Arbeitsfeld der Geriatrie soll, dem stetig wachsenden Bedarf entsprechend, ausgeweitet werden.

Insgesamt wird das „Christliche Klinikum Unna“ rund 2.000 Beschäftigte haben und nicht nur im medizinisch-pflegerischen Bereich eine Reihe zukunftssicherer Ausbildungsplätze bereitstellen. Auf dem langen Weg zur Fusion stehen auch umfangreiche bauliche Veränderungen an. So wird zum Beispiel Vorsorge getroffen, dass bei künftigen Pandemien ein ganzer Trakt abgetrennt und separat betrieben werden kann.

Steigende Infektionszahlen machen den Fachleuten im Katharinen-Hospital wie auch im Evangelischen Krankenhaus große Sorgen. Dazu Löttgen: „Corona ist unberechenbar. Das gilt für das Gesundheitswesen ebenso wie für die Landesfinanzen. Wenn wir hoffentlich gut aus dieser Krise herausgekommen sind, dann wird der Gesundheitssektor für die Landesregierung eines der drei wichtigsten Themen werden.“

Marco Morten Pufke, CDU-Kreisvorsitzender, Bürgermeisterkandidat Dirk Wigant (CDU) und alle weiteren Gäste zeigten sich von dem Fusionsprojekt beeindruckt: „Die beiden Unnaer Krankenhäusern befinden sich in einer spannenden Phase. Wir freuen uns über das Interesse von Bodo Löttgen und darüber, dass er sich zusammen mit unserer Landtagsfraktion in Düsseldorf für dieses wichtige Vorhaben einsetzen wird.“