Ina Scharrenbach: Aktuelles zur Schulsozialarbeit

24.11.2014:

Zuletzt hatte am 28. Oktober 2014 die CDU-Landtagsfraktion dafür geworben, die Schulsozialarbeit in NRW sicherzustellen. Damals lehnten SPD und Bündnis `90/Die Grünen den x-ten Antrag in der Sache ab. Heute kündigte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft an, dass das Land über drei Jahre rund 1.500 Schulsozialarbeiter mit 48 Mio. Euro finanzieren werde. Aber: Die Kommunen müssen einen Eigenanteil erbringen.

Für den Kreis Unna soll dieser bei rund 540.000 Euro liegen. Zahlreiche Kommunen im Kreis Unna haben sich gerade im Rahmen ihrer Haushaltsberatungen mit der Fortsetzung der Schulsozialarbeit beschäftigt. Nun muss wieder neu überlegt werden.

Ina Scharrenbach MdL in einer ersten Bewertung: „Na endlich! Die Schulen stehen vor immensen Herausforderungen. Die schulische Inklusion will gemeistert werden, die Gestaltung der Berufsvorbereitung in den weiterführenden Schulen wird umgestellt und und und. Schulen brauchen heute Unterstützer im Lehr- und Lernalltag. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir im Kreis Unna irgendwie die geforderten 540.000 Euro zusammenkratzen werden, um den Schülerinnen und Schülern, den Lehrern und den Eltern die erforderliche Unterstützung im Schulalltag weiterhin zukommen lassen zu können. Steter Tropfen höhlt eben doch irgendwann den Stein – in diesem Fall: Hannelore Kraft.“