Hubert Hüppe trifft Grüne Damen in Schwerte

Auf seiner diesjährigen Ehrenamtstour im Wahlkreis machte der heimische Bundestagsabgeordnete  Hubert Hüppe (CDU) erneut Halt in Schwerte. In entspannter Atmosphäre kam der Abgeordnete mit Elvira Lemm und Anita Krämer von den Grünen Damen des Schwerter Marienkrankenhauses zusammen.

Das 22-köpfige Team, bestehend aus 21 Frauen und einem Herrn kümmern sich innerhalb der Woche jeweils von 08:00 – 12:00 Uhr um das seelische Wohl der Patienten. „ Unsere Hauptaufgabe in unserer Arbeit besteht darin, Zeit für die Patienten zu haben und sich deren individuellen Anliegen zu widmen“, so die Leiterin der Grünen Damen Elvira Lemm. „Aber auch Begleitungen bei Spaziergängen, die Vermittlung von Informationen rund um das Haus und Vorlesen, gehören zu unseren Aufgaben. Beeindruckt zeigt sich Hubert Hüppe über die grenzenlose Hilfsbereitschaft der Grünen Damen. Sich darüber hinaus noch um frische Bekleidung über die Kleiderkammern für Obdachlose zu bemühen die als Notfall aufgenommen werden macht die Herzlichkeit besonders deutlich“, so der Abgeordnete. Menschen zu begleiten in einer schwierigen Situation erfordert Einfühlungsvermögen, soziale Kompetenz und die Gabe Menschen gut einschätzen zu können. Wer sich darauf einlässt, erhält im Gegenzug viel Dankbarkeit und nicht wenige von uns Grünen Damen empfinden den Dienst im Krankenhaus als beglückend“, so Elvira Lemm und Anita Krämer. Beide widmen sich bereits seit Jahren dieser Aufgabe.

Ein Ehrenamt was Hubert Hüppe sehr schätzt und für weiteres Engagement wirbt.“ Reden ist oftmals die beste Medizin“, so der Abgeordnete.

Interessierte an der Arbeit der Grünen Damen können sich für weitere Informationen gerne bei der Krankenhausseelsorgerin Frau Theresia Kruse unter Telefon: 02304 – 109 334 melden.