CDU-Kreisverband Unna feierte 70. Geburtstag mit „Tag der offenen Tür“

Mit einem „Tag der offenen Tür“ in der CDU-Kreisgeschäftsstelle Unna feierte der CDU-Kreisverband Unna am 17.11.2015 seinen 70. Geburtstag. „Nach dem Zusammenbruch Deutschlands und den schrecklichen Geschehnissen des II. Weltkrieges war es der Bergkamener Friedrich Koepe, der mit Ausdauer und Energie die Gründung der überkonfessionellen Christlich Demokratischen Partei im Kreis Unna voran triebt“, berichtet der amtierende CDU-Kreisvorsitzender Marco Morten Pufke, ebenfalls aus Bergkamen. Grundlage für die Gründung der CDU im Kreis Unna sei die Ablehnung einer sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung gewesen. „Friedrich Koepe, dem letzten Kreisvorsitzenden der Zentrumspartei im Altkreis Unna, kam dabei eine Schlüsselrolle zu“, hat Pufke recherchiert.

Pufke zitiert aus dem Archiv der CDU. Dort wird unter dem Datum 17. November 1945 folgendes berichtet: In den letzten Wochen haben sich Angehörige der Zentrumspartei und der evangelischen Kreise zur gemeinsamen politischen Arbeit zusammengefunden. Diese Zusammenarbeit hat in der Gründung der Christlich Demokratischen Partei für den Kreis Unna Gestalt angenommen. Zum Vorsitzenden wurde Friedrich Koepe, der letzte Kreisvorsitzende der Zentrumspartei gewählt (…). (Quelle: Verlag Rubens Unna)

„Wir blicken mit Dankbarkeit und Hochachtung auf die Gründungsväter der CDU im Kreis Unna. Ihr Vermächtnis ist für die heute politisch Verantwortlichen weiterhin lebendig. Ihre Ideale sind Richtschnur unseres Handelns“, betont CDU-Kreisvorsitzender Marco Morten Pufke.