Hubert Hüppe MdB unterstützt Initiative „stroke unit“ Vier Menschen im Kreis Unna erleiden täglich einen Schlaganfall

Durchschnittlich vier Menschen im Kreis Unna erleiden täglich einen Schlaganfall. Jeder dritte Betroffene begibt
sich aus Unkenntnis zu spät in ärztliche Behandlung und riskiert damit schwerste Behinderung bis hin zum Tod. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe unterstützt daher die gemeinsame Initiative des Evangelischen Krankenhauses Unna und des Katholischen St. Marien-Hospitals Lünen zur Verbesserung der Schlaganfallversorgung im Kreis Unna. Hüppe besuchte auf Einladung der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe die Schlaganfallstation (sog. „ stroke unit“) des EK Unna. Nach Aussage des Chefarztes der Neurologie und Leiter der stroke unit, Prof. Dr. med. Zaza Katsarava, sind zwei von drei Schlaganfällen vermeidbar, wenn die Symptome frühzeitig erkannt und die Ursachen behandelt werden.

Als ehemaliger Beauftragter für die Belange behinderter Menschen ist Hüppe mit dem Themenbereich Schlaganfall vertraut. Denn ein Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Behinderungen im Erwachsenenalter. Nun will Hüppe sich verstärkt dafür engagieren, dass weniger Menschen durch einen Schlaganfall schwere Behinderungen davontragen müssen – auch und gerade im Kreis Unna. „Die moderne Medizin kann nicht alle Schlaganfälle verhindern, aber sie kann die schweren Folgen lindern“, so Hüppe. Er sei nachhaltig von der hervorragenden Akutversorgung auf den Schlaganfallstation in Unna und Lünen beeindruckt.

Der Schlaganfall ist eine Volkskrankheit. 270.000 Menschen in Deutschland sind jährlich davon betroffen. „Und der demographische Wandel wird dazu führen, dass die Schlaganfall-Zahlen weiter steigen“, machte Dr. Michael Brinkmeier, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Schlaganfall-Hilfe, bei einem Rundgang über die stroke unit im Evangelischen Krankenhaus Unna die Relevanz des Themas deutlich. „Wirksam begegnen können wir dieser Herausforderung nur, wenn wir die gesamte Versorgungskette in den Blick nehmen“. Die stroke unit am EK Unna wurde gemeinsam durch die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft zertifiziert. stroke units sind Spezialeinheiten, die rund um die Uhr besonders qualifiziertes Personal und eine spezielle Ausstattung für die Diagnostik vorhalten. Diese Kombination garantiert die notwendige schnelle Diagnose. Denn nach einem Schlaganfall stirbt in jeder Minute Hirngewebe ab, den Ärzten bleibt nur wenig Zeit für eine erfolgreiche Behandlung. Das Konzept der stroke units hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Bundesweit sind mittlerweile 278 Stationen zertifiziert. In nur zehn Jahren sank dadurch die Sterblichkeit nach Schlaganfall um 22 Prozent.

Laut Prof. Dr. Katsarava kommen dennoch auch heute noch rund ein Drittel der Schlaganfall-Patienten für eine wirksame und nachhaltige Behandlung zu spät in die Klinik. Derzeit wertet der Chefarzt der Neurologie im EK Unna eine Studien aus, die sich speziell mit Patienten aus dem Kreis Unna beschäftigt. Alle 1.400 Schlaganfallpatienten des Jahres 2014, die im EK Unna und im St. Marien-Hospital Lünen behandelt wurden, sind ausführlich zu deren Krankheitsbild befragt worden. „Die Auswertung wird voraussichtlich in sechs Monaten abgeschlossen sein“, so Prof. Dr. Katsarava, „dann haben wir belastbare Zahlen für den Kreis Unna“. „Das was hier vor Ort in Lünen und Unna für den gesamten Kreis Unna in Sachen Forschung und Aufklärung geleistet wird, kann aus meiner Sicht beispielhaft für ganz Deutschland werden“. erklärte Hüppe. Zur Vorstellung der Studie hat Hubert Hüppe MdB bereits sein Kommen angekündigt. „Das Thema ist mir sehr wichtig, ich werde in jedem Fall dabei sein“, versprach Hüppe.

Dr. Brinkmeier und Dr. Katsarava mahnten abschließend: „Wenn Anzeichen eines Schlaganfalls vorliegen, nicht lange warten, sondern sofort die 112 wählen. Das kann Leben retten.“