In der sind keine Soldaten! Hubert Hüppe MdB beteiligt sich an „red hand day“

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe beteiligte sich am „red hand day“ der Kinderkommission des Deutschen Bundestages und setzt damit ein Zeichen gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten.

In vielen Teilen der Welt werden Minderjährige als Kindersoldaten missbraucht. Sie erfahren in jungen Jahren Unvorstellbares. Sie werden in den Kriegen der Erwachsenen in tödliche Kämpfe geschickt, müssen lebensgefährliche Botengänge übernehmen oder Sklavendienste leisten. Weibliche Kindersoldaten werden häufig Opfer sexualisierter Gewalt. „Gegen diese schrecklichen Formen des Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen will ich durch meine Teilnahme am „red hand day“ ein deutliches Zeichen setzen“, erklärt Hubert Hüppe MdB. Jeder Abgeordnete hatte zusätzlich die Möglichkeit einen Appell zu formulieren. Hubert Hüppe entschied sich für „Keine Waffen in die Hände von Kindern und keine Waffen gegen Kinder!“.

Die gesammelten roten Handabdrücke werden der UN-Sonderbeauftragten des Generalsekretärs für Kinder und bewaffnete Konflikte, Frau Leila Zerrougui, als Signal des Deutschen Bundestages gegen den Einsatz von Kindersoldaten übersandt. „Kinder haben insbesondere in den Konfliktherden der Dritten Welt keine Lobby. Es ist mir daher wichtig, diese Kampagne zu unterstützen“, so Hüppe abschließend.