Hubert Hüppe zum Bundesverkehrwegeplan 2030 - Wichtige Projekte im Kreis Unna festgeschrieben

In der vergangenen Woche wurde durch den Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Herrn Alexander Dobrindt MdB der Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP 2030) vorgestellt. Der heimische CDU Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe weist darauf hin, dass jetzt das Projektinformationssystem (PRINS) mit den Ergebnissen der Projektbewertungen online freigeschaltet ist und die Öffentlichkeitsbeteiligung beginnt. Bürger und Institutionen können in den nächsten sechs Wochen zum Entwurf des BVWP 2030 und zum Umweltbericht Stellung nehmen. „Leistungsfähige Verkehrswege sind wichtige Voraussetzungen für Wohlstand und Wirtschaftswachstum aber auch maßgeblich zur Bewältigung unseres Alltags“, so Hüppe. So sind auch viele Planungs- und Bauprojekte im neuen BVWP aufgrund der günstigen Verkehrslage für den Kreis Unna zu verzeichnen. Der Ausbau der großen Autobahnkreuze Westhofener Kreuz und das AK Dortmund-Unna stechen hier besonders hervor und wurden mit der vordringlichen Bedarfsstufe gekennzeichnet. Aber auch der Ausbau der Bundesstraßen im Kreis Unna steht beim Abgeordneten auf hoher Priorität. Dabei ist die B236 in Schwerte exemplarisch. „Der Ausbau der B236n in den jeweiligen Teilabschnitten vom Tunnel Dortmund-Berghofen bis zur Anschlussstelle A1 sowie weiterführend zur Ruhrbrücke ist für die Ruhrstadt eine Zukunftsfrage. Lärm- und Feinstaubbelastung sind für die Schwerter Bürgerinnen und Bürger nicht mehr zumutbar. Die festgestellten Feinstaubwerte an der B236 sind mit geltendem Recht nach dem Bundes Immissionsschutzgesetz (BImSCHG) nicht zu vereinbaren“, stellt Hubert Hüppe klar. Der Bund ist dabei verantwortlich für den oberen Teil der B236. Der BVWP stellt für diese Ausbaustufe 16 Millionen Euro bereit und hat diese als fest disponiert eingestellt. Für die letztliche Planung sind allerdings die Länder zuständig.

Genaue Informationen zu den jeweiligen Projekten erhält man auf der Internetpräsenz des Ministeriums über den folgenden Link: www.bvwp-projekte.de; weitere Informationen finden Sie auf der Seite www.bvwp2030.de Gerne steht der Bundestagsabgeordnete für Stellungnahmen direkt über sein Büro unter hubert.hueppe@bundestag.de zur Verfügung.