Wahlen 2017 – Termine für CDU-Kandidatenaufstellungen stehen fest

Im Juni startet der CDU-Kreisverband Unna mit der Aufstellung der Direktkandidaten für die Landtags- und Bundestagswahl im kommenden Jahr. Die Delegierten aus den jeweiligen Stadt- und Gemeindeverbänden werden zu sogenannten Wahlkreisvertreterversammlungen eingeladen, die dann über die drei Landtagskandidaten und die beiden Bundestagskandidaten entscheiden werden. Die Landtagswahl in NRW findet am Sonntag, 14. Mai 2017 statt, die Bundestagswahl folgt dann voraussichtlich im September nächsten Jahres.
Den Anfang macht die CDU im Nordkreis (Wahlkreis Unna II) mit der Aufstellung des Landtagskandidaten am Mittwoch, 15. Juni um 18 Uhr im Kolpinghaus Werne. Dort tritt der CDU-Kreisvorsitzende Marco Morten Pufke an, der kürzlich von den Stadtverbänden Werne, Lünen und Selm einstimmig nominiert wurde. Es folgen dann am Freitag, 17. Juni, die Aufstellungsversammlungen in den Landtagswahlkreis Unna I (Südkreis) und Unna III / Hamm II (Mittelkreis). Dort bewerben sich die Landtagsabgeordnete Ina Scharrenbach aus Kamen für die Städte Kamen, Bergkamen, Bönen und Teile der Stadt Hamm sowie im Südkreis mit den Städten Schwerte, Fröndenberg, Unna und Holzwickede, die Kreisvorsitzende der Frauen-Union, Ratsmitglied Bianca Dausend aus Schwerte. Die Mitglieder der Vertreterversammlung für den Südkreis treffen sich um 18 Uhr im evangelischen-Gemeindezentrum Geisecke Schwerte.

Die Vertreterversammlung im Mittelkreis findet um 19 Uhr im Treffpunkt Bergkamen, Lessingstraße 2, statt.
Am Donnerstag, 30. Juni, folgt dann um 20 Uhr im Katharinenhof in Unna die Aufstellung des Bundestagskandidaten im Wahlkreis Unna I. Dort kommt es zum Wettstreit des bisherigen CDU-Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe (Werne) und seines Mitbewerbers, dem Kamener Dr. Jan Hoffmann.
Den Abschluss der Kandidatenkür bildet die Aufstellung des Bundestagskandidaten im Wahlkreis Unna II / Hamm. In diesem Wahlkreis bewirbt sich die bisherige Bundestagsabgeordnete Sylvia Jörrißen erneut um ein Ticket in die Bundeshauptstadt. Die Aufstellungsversammlung des Nordkreises mit den Städten Lünen, Selm, Werne und Hamm findet am Donnerstag, 1. September, im Kurhaus Hamm statt.