Kreisagrarausschuss, 17.30 Uhr, Vortrag "Rote Grundwasserkörper"

CDU Termine
2020-02-11 17:30
Gaststätte "Schützenheide", An der Schützenheide 17, 59192 Bergkamen

Durch Teile von Bönen, Werne und Lünen ziehen sich zwei „rote Grundwasserkörper“. Während generell auf landwirtschaftlichen Flächen eine bestimmte Stickstoffdüngung je nach Kultur und Düngebilanz erlaubt ist, wird hier gemäß Düngeverordnung die erlaubte Stickstoffgabe pauschal um 20 % gekürzt. Unterversorgung der Kulturpflanzen mit Ertrags- und Qualitätseinbußen sind die Folge.

Die Bestimmung der Grundwasserkörper kommt wissenschaftlich daher. Doch es gibt Zweifel, denn nur zwei der oben angesprochenen Messstellen haben auffällige Werte.

Eine Begehung der kritischen Messstellen startet am 21. Januar 2020 in kleiner Runde. Treffen ist um 14.00 Uhr am Haus Brüggen, Kamener Str. 12, 59199 Bönen. Hierfür bitten wir um Ihre Anmeldung bei Claudia Gebhard unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir laden Sie außerdem ein zu Vortrag und Diskussion:

Dienstag, 11. Februar 2020, 17.30 Uhr

Gaststätte „Schützenheide“

An der Schützenheide 17, 59192 Bergkamen

Als Referenten sind zu Gast Dr. Harald Lopotz und Anna Hüsemann von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Kreisstelle Märkischer Kreis/ Ennepe-Ruhr, Ruhr-Lippe.

Alle Daten

• 2020-02-11 17:30